Dein Quittungsblock muss ausgefüllt werden? Dann gibt es natürlich ein paar wichtige Dinge auf die unbedingt geachtet werden muss.
Bei Quittungen wird unterscheiden zwischen einem Betrag unter 250,-€ und einem Betrag ab 250,-€. Wenn der zu quittierende Betrag höher als 250,-€ ist müssen zusätzliche Angaben getätigt werden.
Wichtige Informationen zu Quittungen unter 250,-€:
- Das Wort "Quittung" muss ausgeschrieben werden, da das Finanzamt klar erkennen soll um welchen Betrag es sich handelt.
- Brutto-Geldbetrag
- Der Mehrwertsteuer-Betrag Wichtig für Kleinunternehmer: dieser Betrag sollte nicht auf der Quittung aufgeführt sein!
- Der Mehrwertsteuer-Satz Wichtig für Kleinunternehmer: der Mehrwerksteuer-Satz sollte nicht auf der Quittung aufgeführt sein!
- Leistungs- oder Warenangabe, damit zu erkennen ist für welche Ware/Leistung die Quittung ausgestellt wird.
- Verkäufer mit vollständiger Adresse für den Zahlungsempfänger
- Ort, Datum und die Unterschrift des Zahlungsempfängers - Der Verkäufer bestätigt den Erhalt der Zahlung mit seiner Unterschrift.
Zusätzlich zu beachten bei Quittungen ab 250,-€:
- Vollständige Angaben zur Adresse des Käufers und zum Waren- oder Leistungsempfänger
- Die Angabe des Netto-Geldbetrag wird ohne den Mehrwertsteuer-Betrag getätigt
- Bei er Quittungsnummer sollte es sich um eine fortlaufende Belegnummer handeln
- Wichtig anzugeben: Steuernummer des Zahlungsempfängers und die Umsatzsteuer-ID-Nummer des Verkäufers
Korrektes ausfüllen der Felder im Quittungsblock
Füllst du eine Quittung aus, solltest du unbedingt auf richtige Feldangaben achten! Folgendermaßen werden die Felder optimal ausgefüllt:
- Von: Trage hier den Namen des Käufers bzw. des Leistungsempfängers oder Warenempfängers ein, also die Person, von der das Geld stammt. Bei Quittungen über 250,-€ bitte zusätzlich die vollständige Adresse angeben!
- An: Hier wird der Name des Verkäufers (Zahlungsempfängers) eingetragen, also die Person oder Firma, die das Geld erhalten hat. Bei Quittungen über 250,- € zusätzlich mit Angabe der Umsatzsteuer-ID-Nummer!
- Für: Hier wird eingetragen, auf welche Leistung oder Ware (Verwendungszweck) sich die Bezahlung bezieht.
- Netto-Betrag: Bitte trage hier den Verkaufsbetrag ohne Mehrwertsteuer ein. Hinweis: Kleinunternehmer lassen dieses Feld bitte frei!
- Mehrwertsteuer-Satz: Hier trägst du den Steuersatz ein, mit dem der Nettobetrag versteuert wird. In Deutschland gilt derzeit entweder der reguläre Steuersatz von 19 % oder der ermäßigte Steuersatz von 7 %. Wichtiger Hinweis: Kleinunternehmer lassen dieses Feld bitte leer!
- Mehrwertsteuer-Betrag: In dieses Feld wird der Mehrwertsteuerbetrag eingetragen, der auf Basis des Nettobetrags und des Steuersatzes berechnet wird. Hinweis: Kleinunternehmer tragen hier nichts ein!
- Gesamt-Betrag: Hier trägst du den Betrag ein, der sich aus dem Nettobetrag und der Mehrwertsteuer zusammensetzt. Hinweis: Kleinunternehmer geben ausschließlich den Gesamtbetrag (Bruttobetrag) an!
- EUR in Worten: Der Gesamtbetrag wird hier vollständig in Worten ausgeschrieben. Zum Beispiel wird 300,10 € als „dreihundert Euro und zehn Cent“ angegeben. Um nachträgliche Änderungen auf der Quittung zu vermeiden, wird vor und nach dem ausgeschriebenen Betrag jeweils ein Minusstrich gesetzt.
- Ort/ Datum: An dieser Stelle werden der Ausstellungsort und das aktuelle Verkaufsdatum des Belegs eingetragen.
- Stempel/ Unterschrift: Die Quittung wird hier vom Zahlungsempfänger unterschrieben und gestempelt.
Hinweis: Achte immer darauf, dass auch erhaltenen Quittungen immer auf ihre Richtigkeit und vollständige Angaben überprüft werden!